Eröffnung Kläranlage GAV in Pillichsdorf


Die Eröffnung der Kläranlage in Pillichsdorf war ein Ereignis, dass eher ruchbar als publik gemacht wurde. Nachdem es einige Geburtswehen gegeben hatte, eine Bürgerinitiative „Uns stinkts“, ein Berufungsverfahren bis zum Obersten Verwaltungssenat und schließlich ein menschlich unbefriedigendes aber juristisch bindendes Ende, waren die Besucher natürlich sehr gespannt, ob die Technik hielt, was die Ausschreibung versprochen hatte.

Landesrat Karl "Carlo" Wilfing greift nach den Sternen
Landesrat Karl „Carlo“ Wilfing greift nach den Sternen

Auch Landesrat Wilfing war angereist und eröffnete offiziell die Kläranlage. Die ist zwar schon seit 2011 in Betrieb, aber jetzt ist sie halt offiziell offen. Und viel imposanter!

Bürgermeister sowohl der beteiligten Gemeinden als auch Gäste. Warum stehen bei solchen Anlässen eigentlich immer aller herum, als wären sie in der Sonntagsmesse?
Bürgermeister sowohl der beteiligten Gemeinden als auch Gäste. Warum stehen bei solchen Anlässen eigentlich immer alle herum, als wären sie in der Sonntagsmesse?

Stolz konnte also Alt-Bürgermeister Norbert Heurteur aus Wolkersdorf, der eine der treibenden Kräfte hinter dieser Version der Bauausführung war und jetzt noch Obmann des GAV ist, über sein erfolgreiches Projekt blicken.

Alt-Bürgermeister Heurteur aus Wolkersdorf auf der Suche nach dem Alt-Bürgermeister aus Wolkersdorf...
Alt-Bürgermeister Heurteur aus Wolkersdorf auf der Suche nach dem Alt-Bürgermeister aus Wolkersdorf…

Die Konkurrenz durch ein Begräbnis in Großengersdorf war allerdings überwältigend. So waren ein paar hartnasige Besucher erschienen, die noch zusätzlich keine Scheu vor dem Wetter zeigen durften.

Trotz dieser trüben Wolken über der Kläranlage sieht die Zukunft gar nicht so schlecht aus
Trotz dieser trüben Wolken über der Kläranlage sieht die Zukunft gar nicht so schlecht aus

Zusätzlich wurden auf dem Dach noch Photovoltaikanlagen aufgestellt. Die gewonnene Energie macht das Werk zwar nicht autark, ist aber zumindest ein Zeichen für den richtigen Weg.

Dachbegrünung auf den neuen und gut versiegelten SBR Tanks
„Dachbegrünung“ auf den neuen und gut versiegelten SBR Tanks

Die Tanks wurden auch ein wenig in der Landschaft kaschiert.

Gut versteckt, tief im Wald,... liegt mein Haus und mein Labor...
Gut versteckt, tief im Wald,… liegt mein Haus und mein Labor…

Eine Schaltzentrale gibt´s natürlich auch noch, von der aus die ganze komplexe Anlage gesteuert wird.

Eröffnung Kläranlage GAV
Schaltzentrale, ausnahmsweise einmal zugänglich.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Befürchtungen der Anrainer wohl unbegründet sein dürften, dass sich im Gegenteil deren Situation sogar gebessert haben könnte. Das ist sicher auch zu einem guten Teil den nachträglich hinzugefügten Biofiltern für die Abluft zuzuschreiben.

Sonne, Wind und Energie. Und unter uns blubber sanft und unhörbar die Suppe, die wir alle täglich das Klo runterspülen...
Sonne, Wind und Energie. Und unter uns blubbert sanft und unhörbar die Suppe, die wir alle täglich das Klo runterspülen…
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s